Aktuelles - Fischelner Bruch

Direkt zum Seiteninhalt
September 2023

Bericht über unsere Mitgliederversammlung 2023

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen fand am Dienstag, den 5. September 2023 um 19:30 Uhr im Fischelner Burghof statt.
Nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch Doris Nottebohm referierte Karl-Heinz Renner zum Thema "Krefelder Ringe - Eine Chance für Naherholung und Klima". Er erläuterte sehr anschaulich mit zahlreichen Bildern und Diagrammen die räumlichen Ziele des äußeren und inneren Rings und des Krefelder Grüngürtels und dessen Verbindung zum Fischelner Bruch. Das Krefelder Radwegenetz wurde durch ein hilfreiches Knotenpunktsystem ergänzt, ist aber noch weiter auszubauen. Sehr interessant waren auch seine Ausführungen zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter.
Die Vorsitzende ging in ihrem Geschäftbericht neben den üblichen Regularien u.a. auf den Fotowettbewerb, das Flurbereinigungsverfahren, die Arbeiten auf der Streuobstwiese, der Beteiligung an "Fischeln Open" und die Vorstandssitzungen ein. Nach dem Kassenbericht und und die Entlastung des Vorstandes fand die erforderliche Neuwahl des Vorstands statt. Das Ergebnis ist auf der Seite "Vorstand" zu ersehen.
Abschließend wurde über die bisher für 2023/2024 geplanten Aktivitäten informiert.

Mai 2023
Radtour am 11. Juni 2023
Februar 2023

Fotoausstellung zum "Fischelner Bruch"
  
Ab Montag, 27. Februar 2023 präsentiert der Förderverein Fischelner Bruch bis zum 26. April 2023 die drei im Fotowettbewerb prämierten Fotos und weitere neun besonders ausgezeichnete Fotos auf groß- und kleinformatiger Leinwand im Cafe Max und Moritz an der Kölner Str. 558 (neben der Post).
 
Mit dem Fotowettbewerb möchte der Förderverein Fischelner Bruch auf unser bedrohtes Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet aufmerksam machen und zu kleinen und großen Wander- und Radtouren rund um den Fischelner und Oppumer Dorfgraben und den Bösinghovener Buschgraben einladen.
Juni 2022
Mitgliederversammlung 2022

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 15. Juni 2022 im Fischelner Burghof statt.
Von besonderem Interesse war ein Gastvortrag zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Krefeld.
Hierzu verweisen wir mit Dank auf den nachstehenden Bericht in der Fischelner Woche Nr. 25/2022.
Mai 2022

Wie entwickelt sich das Klima am Niederrhein?

Der Klimawandel ist in den letzten Jahren auch am Niederrhein angekommen: 2018 und 2019 verdorrten die Felder, 2021 gab es auch in Krefeld Starkregen und in Fischeln standen viele Keller unter Wasser.
Für viele stellt sich die Frage, mit welchen Klimaentwicklungen sie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten rechnen müssen und ob es Möglichkeiten gibt, die Veränderungen abzuschwächen oder sich zumindest darauf besser einzustellen.

Dazu wird Herr Dr. Ingo Wolff vom Fachbereich „Klimaschutz, Klimawandel“ des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW am
15. Juni um 19:30 Uhr
im öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung des Fördervereins einen Vortrag mit dem Thema „Klimawandel in Krefeld: Folgen und Anpassungsmöglichkeiten“ halten.
Er wird darstellen, welche Prognosen es für die zu erwartenden Klimaveränderungen in Deutschland gibt, vor allem auf die Situation am Niederrhein eingehen und Hinweise geben, was wir vor Ort tun können.
Ort: Zum Fischelner Burghof/Gietz, Marienstraße 108.

Interessierte sind recht herzlich eingeladen.

April 2022
Näheres unter Fotowettbewerb 2022
Januar 2022

Das Frühjahr kann kommen

Aufmerksame Spaziergänger haben im Fischelner Bruch bestimmt schon die großen langen Steinkauzröhren, Starenkästen und Fledermausnisthilfen entdeckt. Nicht immer werden solche Nisthilfen angenommen, aber bei der Kontrolle der Nisthilfen zur Jahreswende konnten Mitglieder des Fördervereins Fischelner Bruch, unterstützt von Mitgliedern der ornitologischen Arbeitsgemeinschaft des Naturschutzbunds Krefeld (Nabu) feststellen, dass einige gut genutzt wurden.
 
Auch außerhalb des Fischelner Bruchs, wie z.B. im Fischelner Stadtpark, konnte eine Nutzung vor allem durch Steinkäuze in geschützten, nichtöffentlichen Bereichen festgestellt werden. Diese fanden wir vor allem bei unseren Fischelner Landwirten, einem Pferdehof und dem Fischelner Ponyhof am Eingang zum Fischelner Bruch. Im Frühjahr konnte Nachwuchs bei den Steinkäuzen begrüßt werden und auch beim einzigen Nistkasten für Schleiereulen war reger Betrieb.
 
Auf der Obstwiese des Fördervereins hatten allerdings Meisen eine Steinkauzröhre als Wohnsitz ausgewählt. Falken und Bussarde wählen sich ihre eigenen Nistorte.
 
Starenkästen wurden aktuell weniger genutzt. Anhand der Hinterlassenschaften konnte man aber erkennen, dass sie in Anspruch genommen worden sind. Dank einer Spende konnten drei neue Starenkästen angebracht werden.
 
Auch Fledermäuse sind Nisthilfen eine Ergänzung. Bei dem reichlichen Vorkommen von Fledermäusen im Fischelner Bruch sieht man aber, dass sie darauf nicht angewiesen sind. Ob sich im neuen Jahr auch wieder Waldohreulen zeigen, wird das Frühjahr zeigen.  
 
Insgesamt waren die Helfer zufrieden mit ihren Ergebnissen und freuen sich über die gute Unterstützung von Landwirten, Kleingärtnern, dem Hundeverein T-Dogs.

Karl-Heinz Renner
September 2021
Radtour "Auf den Spuren unserer Gewässer"

Am Samstag, 18. September 2021, veranstaltete der Förderverein Fischelner Bruch zusammen mit dem ADFC eine familienfreundliche Radwanderung vom Fischelner Bruch zum Linner Burggraben. An der Radtour, die bei herrlichem Spätsommerwetter über fast 30 km führte, beteiligten sich ca. 20 Radlerinnen und Radler.

September 2021

Mitgliederversammlung 2021

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 18. August 2021 ab 19:00 Uhr statt.

Juli 2021
Pressemitteilung

Der Förderverein Fischelner Bruch e.V. hat aus aktuellem Anlass nachfolgende Pressemitteilung verfasst:

April 2020
Mitgliederversammlung

Wegen Corona muss die für den 27. Oktober 2020 geplante Mitgliederversammlung leider ausfallen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.
April 2020
Wanderung durchs Fischelner Bruch

Wegen Corona muss die für den 10. Mai 2020 geplante Wanderung durchs Fischelner Bruch leider ausfallen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.
Oktober 2019

Beantragte Schließung des Bahnübergangs Steinrath


Die Deutsche Bahn Netz AG hat sich über die Bedenken der Städte Krefeld und Meerbusch hinweggesetzt und nunmehr beim Eisenbahn-Bundesamt ein Planfeststellungsverfahren zur Schließung des Bahnübergangs Steinrath eingeleitet.
Wie der Förderverein bereits ausführte (siehe weiter unten), stellt der Bahnübergang eine für die Naherholung wichtige Verbindung zwischen dem Fischelner Bruch und den Bruchgebieten in Bösinghoven und weiter Richtung Rhein dar. Für Fußgänger und Radfahrer besteht dadurch eine vom Autoverkehr entkoppelte Verbindung der Landschafts- und Naturschutzgebiete beiderseits der Bahnlinie. Eine Beseitigung dieses Bahnübergangs würde allen heutigen Mobilitätskonzepten widersprechen.
Jeder betroffene Bürger kann im Zuge des Planfeststellungsverfahrens bis zum 16.12.2019 Einwendungen gegen die Schließung erheben.
Die Planunterlagen liegen vom 16.10.2019 bis zum 15.11.2019 bei der Stadt Krefeld und der Stadt Meerbusch öffentlich aus oder können auf der Homepage der Bezirksregierung Düsseldorf als Anhörungsbehörde ( www.bezreg-duesseldorf.nrw.de ) eingesehen werden. Dorthin sind auch die Einwendungen zu richten.
Der Förderverein hat eine druckbare Vorlage für eine Unterschriftensammlung gegen die Beseitigung des Bahnübergangs Steinrath erstellt, die für Einwendungen genutzt werden kann.
Es ist aber noch wirksamer, wenn einzelne Bausteine in veränderter Form und mit eigenen Ergänzungen formuliert werden.
Juli 2019

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2019


Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins fand am am 2. Juli 2019 im Vereinsheim des Kleingartenvereins Fischeln 1910 e. V., Oberbruchstraße 251, statt.  Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung mit einem öffentlichen Vortrag über die Kulturlandschaft im Rheinland und im Fischelner Bruch. Herr Dipl. Ing. agr. Reinders von der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft bedauerte den anhaltenden Bodenverlust durch Baumaßnahmen und dessen Folgen für die landwirtschaftliche Nutzung. Er erläuterte, dass die Kulturlandschaften erst durch die Landwirtschaft entstanden sind. Die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft befasse sich hauptsächlich mit dem bäuerlichen Naturschutz. Schwerpunkte dieses sehr interessanten Vortrags war demzufolge die Vorstellung verschiedener Projekte und Maßnahmen zu Ackerrandstreifen, Blühwiesen, Lerchenfenster, Magerwiesen, biologische Vielfalt, Biodiversität und Artenschutz.

Die Jahreshauptversammlung fand anschließend satzungsgemäß statt. Die Vorsitzenden ging in ihrem Jahresbericht insbesondere auf den Vandalismus an aufgestellten Bänken und der Stele, Maßnahmen auf der Streuobstwiese, dem Info-Stand bei Fischeln Open und die geplante Verbesserung der Wege im Fischelner Bruch ein. Sie dankte allen Mitgliedern für deren Einsatz. Nach den weiteren Berichten des Vorstandes und dessen Entlastung fanden turnusgemäße Neuwahlen (siehe Vorstand) statt.

September 2018
Förderverein bei Fischeln Open am 9. September 2018

Auch in diesem Jahr wird der Förderverein Fischelner Bruch e.V. wieder mit einem Stand bei Fischeln Open vertreten sein. Wir freuen und auf Ihren Besuch!
September 2018
Bericht von der Jahreshauptversammlung am 28. August 2018

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins fand im voll besetzten Vereinsheim des Kleingartenvereins Fischeln 1910 e.V. statt, dem auch an dieser Stelle für die Gastfreundschaft gedankt sei.
Die Vorsitzende begrüßte Vereinsmitglieder und Gäste, insbesondere Herrn Dr. Schulte-Kellinghaus vom Geologischen Dienst NRW, der einen ausführlichen und sehr interessanten Vortrag zur Entstehung des Fischelner Bruchs und seiner Böden aus geologischer Sicht hielt.
Erklärt wurde insbesondere die Entstehung der Niederrheinischen Bucht und der Mittel- und Niederterrasse im Krefelder und Fischelner Raum. Diese Terrassenkante ist durch den Höhenunterschied von ca. 3 Metern zum Beispiel zwischen Ober- und Niederbruchstraße noch deutlich erkennbar. Durch die Ablagerungen des Altrheins in seinen früheren Überschwemmungsgebieten ist hier ein besonders fruchtbarer Boden entstanden.
Die Vorsitzende erstattete den Geschäftsbericht. Hervorzuheben ist der Neuzugang von 14 Mitgliedern, die Aufstellung einer weiteren Bank sowie Neupflanzungen von Obstbäumen. Hingewiesen wurde auf die nach wie vor erforderlichen Aktivitäten zum Erhalt dieses Naherholungsgebietes, da immer wieder neue "Umgehungsstraßen" (Fischeln ist von der A 44, A57 und Gath bereits umgeben) diskutiert werden, die Naherholung und Wohnen am Fischelner Bruch gefährden.

September 2017

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 30.08.2017

Doris Nottebohm begrüßte die Anwesenden, insbesondere Frau Kornelia Cremer vom NABU zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Fischelner Bruch. Frau Cremer referierte zum Thema "Obstwiesen in unserer niederrheinischen Kulturlandschaft". Insbesondere zum Schutz und zur zur Pflege der Obstwiesen gab es zahlreiche Fragen. Im Geschäftsbericht der Vorsitzenden wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres nochmals zusammengefasst. Hervorzuheben ist der Dank für die ehrenamtliche Mitarbeit von Frau Hartmann sowie der Neuzugang von 18 Mitgliedern. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen; der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt und durch weitere Beisitzer ergänzt (siehe Vorstand). Als weitere Aktivitäten wurden insbesondere die Teilnahme an Fischeln Open 2017, das Aufstellen einer vom Jugendzentrums Fischeln gebauten Stele auf dem „Eichenweg", die Beantragung von Fahrradwegweisern, die Aufstellung einer weiteren Bank sowie die Verbesserung der Wirtschaftswege angesprochen.
Juni 2017

10 Jahre Förderverein Fischelner Bruch

Mit der Gründung des Fördervereins Fischelner Bruch e.V. vor 10 Jahren
setzten die 33 Gründungsmtglieder die Arbeit der Interessensgemeinschaft
fort. Mittlerweile ist der Verein auf 132 Mitglieder angewachsen. Der
Förderverein Fischelner Bruch sieht seine Aufgabe darin, das Fischelner
Bruch für nachfolgende Generationen zu erhalten. Zum Jubiläum spendete
der Förderverein Wildobstbäume und zwei Bänke fürs Fischelner Bruch. Bei
der Jubiläumsfeier dankten die Vorsitzende Doris Nottebohm und der
stellv. Vorsitzende Sebastian Kempkens den Gründungsmitglieder für ihr
jahrelanges Engagement und freuten sich zusammen mit den anwesenden
Fördervereinsmitgliedern, der Bürgermeisterin Meincke und der
musikalischen Begleitung durch die Band Blue Karma, über das gelungene Fest.

März 2017

Bahnübergang „Függershofweg/Steinrath“ muss erhalten bleiben

Der Förderverein Fischelner Bruch e.V. wendet sich gegen die von der Deutschen Bahn geplante Schließung des Bahnübergangs zwischen dem Fischelner Bruch und Meerbusch-Bösinghoven. Der Bahnübergang dient neben der Landwirtschaft insbesondere Fußgängern und Radfahrern, die das Fischelner Bruch durchqueren oder zur Naherholung nutzen. Für Bösinghovener stellt der Bahnübergang sozusagen das Tor zum Fischelner Bruch dar; für Fischelner würden Radwanderungen durchs Grüne Richtung Rhein erschwert. Umwege über den Bahnübergang Strümper Weg  (Kreisstraße 6) sind wegen der dort fehlenden Bürgersteige und Radwege unzumutbar und gefährlich. Der Förderverein Fischelner Bruch e.V. begrüßt deshalb die Stellungnahme der Stadt Meerbusch, die sich für eine Offenhaltung des Bahnübergangs ausspricht.

Dezember 2016

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 04.10.2016



Doris Nottebohm begrüßte die Anwesenden, insbesondere Herrn Plenker als Vertreter der Stadt vom Fachbereich Umwelt/ Wasser und Altlasten zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Fischelner Bruch. Herr Plenker hielt einen sehr interessanten Vortrag über„Die frühere Bedeutung der Wassergräben im Fischelner Bruch“ und aktuelle wasserwirtschaftliche Fragen dieser Bruchlandschaft, der lebhaft diskutiert wurde.
Im Geschäftsbericht der Vorsitzenden wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres nochmals zusammengefasst, wobei insbesondere auf die planerischen Stellungnahmen an Stadt und Bezirksregierung zum Erhalt des Fischelner Bruchs sowie die Tätigkeiten auf der Streuobstwiese eingegangen wurde. Der Kassenbericht von Karin Lattrich zeigte, dass der Förderverein finanziell gesund ist und Mittel für weitere Arbeiten wie zum Beispiel für die Baumpflege vorhanden sind. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen; der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Anschließend wurde über das Bebauungsplanvorhaben "Fischeln Friedhof" und dessen mögliche Auswirkungen auf das Bruch berichtet. Mit einem Ausblick auf das 10-jährige Jubiläum des Fördervereins im Jahr 2017 wurde die Mitgliederversammlung beendet.

August 2016

Sommerspaziergang

Die Felder werden abgeerntet, die Wiesen gemäht und es riecht nach Sommer.
Zu einem geführten Spaziergang durchs Fischelner Bruch laden wir
am Sonntag, 14. August 2016 ein.
Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an der Gaststätte U 76.

12. Mai 2016

Caco pflanzte 2 Obstbäume auf der Streuobstwiese im Fischelner Bruch

Im Rahmen seiner Aktion "3333 Bäume für Krefeld" hat der Krefelder Künstler Caco am heutigen Geburtstag von Joseph Beuys (* am 12.05.1921 in Krefeld) zwei Apfelbäume ("Goldrenette von Berlepsch" und "Rote Sternrenette") im Fischelner Bruch gepflanzt.

September 2015

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 18.08.2015



Mit einem Jahresrückblick eröffnete Doris Nottebohm die diesjährige Jahreshauptversammlung des Förderverein Fischelner Bruch. Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese und an dem Steg über den Dorfgraben, Pflanzung von Obstbäumen und Stellungnahmen zum Regionalplan waren die Arbeitsschwerpunkte im zurückliegenden Jahr. Der Kassenbericht von Karin Lattrich zeigte, dass der Förderverein finanziell gesund ist und weitere Aktivitäten ermöglicht. Neben den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden auch Satzungsänderungen beschlossen. Dadurch konnte der Vorstand jetzt um Beisitzer erweitert werden. Ulrich Grüttner dankte als Wahlleiter im Namen der Mitglieder dem Vorstand und Karl-Heinz Renner, der aus persönlichen Gründen nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender kandidierte, für die geleistete Arbeit. Bei den Wahlen wurde Doris Nottebohm als Vorsitzende im Amt bestätigt und mit Sebastian Kempkens als stellvertretendem Vorsitzenden eine neue junge Kraft für den Förderverein gewonnen. Weitere Vorstandsmitglieder sind Karl-Heinz Renner, RicardaTenberken-Schmitz, Herbert Schüssel, Karin Lattrich, Angelika Wedemeyer, Markus Spintig-Wehning,  Brigitte Behnke, Barbara Guhl, Alfred Böhnhard, Klaus Bahrend und Ludger Wehning.
Harald Koch von der Imkerei Obstwiese im Fischelner Bruch hielt einen sehr interessanten Bildervortrag mit dem Thema „10.000 Bienen in der Luft“.

Frühjahr 2015

Stellungnahme des Fördervereins zur Regionalplanung

Der Förderverein hat am 8. März 2015 zur Überarbeitung des Regionalplans Stellung genommen. Die Stellungnahme an die Bezirksregierung findet sich unter "Regionalplanung".

Frühling 2015

Obstwiese im Fischelner Bruch erweitert

Die Obstwiese im Fischelner Bruch wurde durch Mitglieder des Fördervereins mit weiteren Obstbäumen bepflanzt.
Zur Erholung wurde eine Bank mit Tisch aufgestellt.
Über den Fischelner Dorfgraben wurde eine Brücke gebaut.

Den Spendern und Helfern sei herzlich gedankt!

Oktober 2014

Uhus im Fischelner Bruch?

In den direkt am Fischelner Bruch gelegenen Donks wurde von einem aufmerksamen Bürger ein verletzter Uhu gefunden. Der junge Uhu wurde in den Zoo gebracht und wird dort hoffentlich wieder so gesund, dass er wieder ausgewildert werden kann. Der auch für Krefeld einmalige Fund gilt unter Fachleuten als kleine Sensation. Uhus sind vom Aussterben bedroht.

August 2014

Mitgliederversammlung mit Vortrag

Juli 2014

Frühjahr 2014

Buntspecht im Bruch

Noch mehr Vogelarten im Fischelner Bruch
In einem Garten an der Bacherstraße wurde dieser Buntspecht fotografiert

Im Februar 2014


Bericht von der Jahreshauptversammlung 2013



Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung 2013 wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt.

Großes Interesse fand der Vortrag vom Leiter des Museums Burg Linn, Herrn Dr. Reichmann, über die 2012 durchgeführten Ausgrabungen auf der landwirtschaftlich genutzten Fläche östlich der K-Bahn im Bereich des Fischelner Bahnhöfchens (Gaststätte U 76).
Die kulturhistorisch wertvollen Funde geben Aufschluss über die schon sehr frühe Besiedlung Fischelns.

Diese einmaligen Bodendenkmäler östlich der K-Bahn müssen weiter erforscht werden und als Bestandteil des Landschaftsschutzgebiets erhalten bleiben!


17.11.2013

Pflanzaktion
von der Rheinischen Schafsnase zum Finkenwerder Herbstprinz


Vom Grünflächenamt wurde uns eine städtische Fläche am Fischelner Dorfgraben
in der nähe Strümper Weges benannt,
auf der wir am Samstag, 16. November 2013 Obstbäume eingepflanzt haben.

Durch Vermittlung des Naturschutzbundes haben wir 10 alte Obstbaumsorten ausgesucht:

"Rheinische Schafsnase"
"Schöner von Elmpt"
"Rheinischer Winterrambur"
"Rheinischer Krummstiel"
"Rheinischer Bohnapfel"
"Jakob Lebel"
"Boskoop"
"Eifeler Ramur"
"Danziger Kantapfel"
"Finkenwerder Herbstprinz"

06.10.2013


Habicht (?) im Bruch


Am 15. August 2013 wurde dieser Habicht (?) in einem Garten am Fischelner Bruch fotografiert.
Wir danken Herrn Huppert für die Aufnahme.

04.08.2013


Mitgliederversammlung mit Gastvortrag


Über die Ausgrabungen des letzten Jahres in Fischeln, wo mehrere Hausbefunde aus der Eisenzeit und dem frühen Mittelalter zu Tage kamen,

wird am
Mittwoch, 25. September 2013 um 19:30 Uhr,
in der Gaststätte "U 76"

der Leiter des Museums Burg Linn, Herr Dr. Christoph Reichmann, referieren.

Hierzu und zur anschließenden Jahreshauptversammlung lädt
der Förderverein Fischelner Bruch e.V. herzlich ein.


03.08.2013


Förderverein nimmt am 8. September an "Fischeln Open" teil

Der Förderverein Fischelner Bruch e.V. ist auch in diesem Jahr wieder mit einem
Informationsstand bei Fischeln Open dabei.

Unter anderem wird zu einem Fotowettbewerb, bei dem ein
Lieblingsmotiv aus dem Fischelner Bruch in allen vier Jahreszeiten
dargestellt werden soll, aufgerufen.


23.07.2013


Exkursion zu den "Jägern der Nacht"

Am 20.07.2013 führte der Förderverein eine Exkursion zur Biologischen Station Krickenbecker Seen durch.
Erläutert wurde das Leben von Steinkauz, Schleiereule, Waldohreule und Fledermäusen, die alle auch schon im Fischelner Bruch gesichtet wurden.

Frührahr 2013


Neue Nistkästen im Fischelner Bruch

Mit tatkräftiger Hilfe des NABU und Herrn Bezirksschornsteinfegermeister Grüttner
haben Mitlieder des Fördervereins neue Nistkästen für die im im Fischelner Bruch
heimischen großen und kleinen Vogelarten angebracht.


15. Februar 2013

Förderverein überreicht gesammelte Einwendungen

Die in den letzten Monaten von 2735 Bürgern geleisteten Unterschriften gegen eine Bebauung des Fischelner Bruchs überreichten Mitglieder des Fördervereins in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung Fischeln. Die Einwender drücken damit ihren Unmut über eine weitere Freiflächenreduzierung und somit Vernichtung von Naherholungsgebieten und landwirtschaftlichen Flächen aus.

Die Zeit für weitere Widersprüche drängt, denn nur noch bis zum 1. März 2013 kann man zum Entwurf des Flächennutzungsplan Stellung nehmen.


Zurück zum Seiteninhalt